Mathe
Lernen macht mir Spass!
Start
Wir über uns
Aktuelles
OGATA
Schul ABC
Förderverein
Chronik
Presse
Erklärung

 Projektwoche   vom 20.10.08 – 24.10.08 :

Du kannst mehr Mathe als du denkst ....

Liebe Kinder,

hier findet ihr einige Knobelaufgaben! 
Schaut sie euch doch einmal an, sucht euch eine Aufgabe aus und löst sie!

Die Lösung gebt ihr im Schulleitungsbüro ab. Schreibt euren Namen und die Klasse auf den Lösungszettel!

Alle richtigen Lösungen nehmen an einer Verlosung teil. Verlost wird ein Knobelspiel aus dem Mathematikum in Gießen.

Viel Erfolg wünscht euch

Marie-Luise Grüe

Aufgaben für die 1. und 2. Schuljahre

Aufgabe 1
Das Sparschwein
Tommi schlachtet sein Sparschwein. Er zählt genau 37 Euro. Es sind 1- Euro- Münzen und 7 gleiche Euro - Scheine. Welche Farbe haben die Euro - Scheine?

 

 

Aufgabe 2
Zahl gesucht
Ich denke mir eine Zahl, multipliziere (mal) diese Zahl mit 8. Zu dem Ergebnis addiere (plus) ich 30. Dann subtrahiere (minus) ich 35. Zum Schluss dividiere (geteilt durch) ich das Ergebnis durch 5 und erhalte die Zahl 7.
Welche Zahl habe ich mir gedacht?
 

Aufgabe 3
Nachbarzahl verboten!
Du hast die Ziffern von 1 bis 5. Trage die Ziffern je einmal so in die Kästchen ein, dass keine Zahl eine Verbindung zu ihrem Vorgänger oder Nachfoger hat. So darf zum Beispiel die 2 keine Verbindung zur 1 und zur 3 haben.

 

 

Aufgabe 4
Streichholzspielerei

Lege 4 Streichhölzer so um,
dass du 5 Dreiecke erhältst.

 

 

 


Aufgabe 5
Fußballkleidung

Ein Sponsor besorgt der Grundschule Lippeaue Trikots in den Farben rot, gelb und grün. Die Shorts haben die Farben schwarz und weiß. Der Trainer der Fußball AG behauptet, dass sich nun 6 verschiedenfarbige Mannschaften bilden lassen.
Hat er Recht? Wenn ja, wie sehen die Spieler der einzelnen Mannschaften aus?

(Lösungen für die Klassen 1 u. 2  )

 

 

 

                                          

Knobelaufgaben für die 3. und 4. Schuljahre

 

Aufgabe 1
Klaus behauptet: Wenn ich mir 3 beliebige natürliche Zahlen ausdenke, ist die Summe zweier dieser Zahlen immer durch 2 teilbar.
Hat Klaus Recht?

 

Aufgabe 2
Sarah hat 3 Ein-Euromünzen geschenkt bekommen. Eine
dieser Münzen hat ein anderes Gewicht. Wie kann Sarah mit einer Balkenwaage durch nur
zwei Wägungen herausfinden, welche der drei Münzen ein anderes Gewicht hat und ob sie leichter oder schwerer als die beiden anderen ist?

 

Aufgabe 3
 Im Schlosspark von Entenhausen gibt es einen Flusslauf mit 5 Brücken, der folgendermaßen aussieht:

Leider gibt es noch keinen Rundweg, bei dem man über jede Brücke nur einmal geht.
Wo muss eine neue Brücke gebaut werden, damit es einen solchen Rundweg gibt? Beschreibe oder zeichne dann diesen Rundweg ein

(Lösungen für die Klassen 3 u. 4  )

Was war los in der Projektwoche  der GGS Herrenshoff
vom 20.10.08 – 24.10.08 ?

 „Du kannst mehr Mathe als du denkst“

 

In der Projektwoche der GGS Herrenshoff stand eine Woche lang, passend zum Jahr der Mathematik, die Mathematik im Mittelpunkt. Alle Kinder der Klassen 1-4 suchten sich aus dem großen Angebot der Projektgruppen ein Thema aus und arbeiteten intensiv und interessiert daran. Am Ende waren sich alle einig, Mathematik einmal so zu erleben hat riesigen Spaß gemacht!

Die Ergebnisse wurden im Rahmen eines Schulfestes am 25.10.08 präsentiert. In allen Klassenräumen saßen knobelnde Eltern und versuchten ihren Kindern nachzueifern.

Während der Projektwoche besuchten einige Schüler aus den Klassen 12 / 13 und ein Lehrer des Korschenbroicher Gymnasiums die Schule. Die Kinder der Klassen 3 und 4 lernten einiges über den Mathematiker Leonhard Euler (1707-1783) und seine mathematischen Theorien und lernten handelnd das Pascal`sche Dreieck kennen.

Für das leibliche Wohl in der Projektwoche sorgten viele Mütter, die jeden Morgen ein tolles gesundes Frühstück zubereiteten.

 

 

Besuch einiger Schüler aus den Klassen 12 / 13 und eines Lehrers des Korschenbroicher Gymnasiums

Die Kinder der Klassen 3 und 4 lernten einiges über den Mathematiker Leonhard Euler (1707-1783 ) und seine mathematischen Theorien …

 

…lernten das Pascal`sche Dreieck kennen…

 

…eine spannende Angelegenheit…

 

.. und bauten nach eigenen Ideen.

 

 

 

Gesundes Frühstück

Für das leibliche Wohl in unserer Projektwoche sorgten viele Mütter, die jeden Morgen ein tolles gesundes Frühstück zubereiteten. Vielen Dank!